Seelandschaft mit Pocahontas
Elektronisches Musiktheater auf dem Wasser
nach der Erzählung von Arno Schmidt

Martin M. Hahnemann Rezitation & Schauspiel
Susanne Weins Rezitation & Gesang
Stefan Pfeifer Hammond-Orgel
Ralf Werner Violoncello & Sampler & Komposition
Ruthilde Holzenkamp Akkordeon

Seelandschaft mit Pocahontas provozierte bei der Erstveröffentlichung 1955 in der von Alfred Andersch herausgegebenen Zeitschrift ?Texte und Zeichen? eine Strafanzeige wegen Pornographie. Das sagt mehr über deutsche Zustände der fünfziger Jahre als über die Erzählung. Die Geschichte einer spontanen und flüchtigen Sommerliebe in der niedersächsischen Seelandschaft am Dümmer ist die vielleicht zärtlichste Prosa Arno Schmidts. [...] Seelandschaft mit Pocahontas schildert die Suche nach einem neuen Lebensanfang in Menschenwürde.

Arno Schmidt, geboren am 18.01.1914 in Hamburg, starb am 03.06.1979 in Celle. Vor dem Krieg war er Graphischer Lagerbuchhalter in Greiffenberg/Schlesien. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft arbeitete er als Übersetzer und Schriftsteller. Seit 1949 erschienen zahlreiche Erzählungen, literarische Radio-Essays und eine umfangreiche Fouqué-Biographie. Seit ?Zettels Traum? (1970) erschienen seine Prosawerke in großformatigen Typoskriptbänden. Arno Schmidt erhielt den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt/Main.
(Quelle: Fischer Taschenbuch-Ausgabe 2002)

Über Pocahontas und Arno Schmidt
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.11.1999, S. L27 ?Alte Fregatte im Anmarsch ? Klaus Theweleit glaubt an Pocahontas?
Ein Artikel von Andreas Platthaus.

[...] Pocahontas war die Tochter des Indianerfürsten Powhatan, in dessen Einflussbereich die Briten ihre erste ständige Ansiedlung auf dem nordamerikanischen Kontinent errichteten: Jamestown in Virginia, 1607 gegründet. In den Berichten, die Captain John Smith, einer der Führer der englischen Kolonie, über das Siedlungsunternehmen verfasst hat, erscheint die damals zwölfjährige Pocahontas als guter Geist der neuen Bewohner. Sie hilft im ersten harten Winter mit Nahrungsgeschenken und erfreut die Weißen durch akrobatische Vorführungen. Soweit John Smith und sein Mitsiedler William Strachey in ihren ersten Berichten kurz nach Beginn der Mission. Doch 1624 setzt Smith sich noch einmal an den Schreibtisch, und aus Pocahontas wird seine Lebensretterin. Denn Smith erinnert sich plötzlich an eine Gefangennahme durch Powhatan im Winter 1607/08 und vor allem daran, dass er hingerichtet worden wäre, wenn die Häuptlingstochter sich nicht für sein Leben eingesetzt hätte.[...]


Die Produktion
Seelandschaft mit Pocahontas wird open air als konzertantes elektronisches Musiktheater an öffentlichen Gewässern aufgeführt. Einzelne Sequenzen finden - wie im Textoriginal - auf Ruderbooten statt, Sprache und Musik werden hierbei drahtlos übertragen. 3 Musiker einer Freiluftcombo agieren mit 2 Schauspielern, begleitet von einer avancierten Licht- und Tontechnik.

Mit Seelandschaft mit Pocahontas präsentieren DIE KULTURTECHNIKER ihre zweite Freiluftproduktion ? nach 1999 mit Idyllen ? in einer faszinierenden Naturumgebung. Die Komposition aus NuJazz und spartanischer Kammermusik, die Zuspielungen und das atmosphärische Sounddesign kommunizieren subtil mit den literarischen Fragmenten und den Landschaftsklängen vor Ort.

Bilder von der Aufführung am 21.08.2005 in der "Bar du mar" in Hüde / Dümmer
(mehr Bilder finden sie in der Fotogalerie).

Bilder von der Premiere am 04.06.2005 im Rahmen der ENSEMBLIA 2005
(mehr Bilder finden sie in der Fotogalerie)


Idee & Komposition & Sounddesign & Produktionsleitung Ralf Werner
Textmontage Martin M. Hahnemann & Ralf Werner
Assistenz Ulla Wätzig
Ausstattung Ensemble
Textrechte Fischer-Verlag Frankfurt


Seelandschaft mit Pocahontas ist eine Koproduktion des Ensembles
DIE KULTURTECHNIKER und der Ensemblia 2005.
Wir danken der Arno-Schmidt-Stiftung Bargfeld und der Arno-Schmidt-Gesellschaft.

Premiere: 04.06.2005 im Rahmen der ENSEMBLIA 2005 //
Mönchengladbach // Weiher am Volkspark .
Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause.


Links sehen sie das Dümmer-Ufer
in einer Fotographie von Arno Schmidt.


Ensemble

Martin M. Hahnemann Rezitation & Schauspiel
Susanne Weins Rezitation & Gesang
Ruthilde Holzenkamp Akkordeon
Stefan Pfeifer Hammond-Orgel
Ralf Werner Violoncello & Sampler & Komposition


GastkünstlerInnen der Produktion
Ruthilde Holzenkamp // Akkordeon
geb. 1965 in Lohne (Niedersachsen). Musikstudium an der Folkwang-Hochschule Essen mit dem Hauptfach Akkordeon bei Prof. Mie Miki, dort 1991staatliche Musiklehrerprüfung und 1996 künstlerische Reife. Internationale Meisterkurse und weiterführende u.a. bei Prof. Hugo Noth, Alexander Dimetriev, Stefan Hussong und Matti Rantanen. Neben ihrer Lehrtätigkeit konzertiert sie als Solistin, in Kammermusikensembles ? u.a. DUOPHONIE mit Petra Naethbohm ? sowie in Tanz- und Musiktheaterproduktionen. Seit 1996 Mitglied beim Kölner Damensalonorchester ?Die Madämchen?, seit 2003 ständige Gastkünstlerin der KULTURTECHNIKER.

Susanne Weins // Rezitation & Gesang
geb. 1964 in Düsseldorf. Ausbildung Rhythmik und Gesang an der Folkwang-Hochschule Essen 1990-99, seitdem Stimm- und Gesangslehrerin u.a. im Rahmen der Alexander-Technik und Roy-Hart-Stimmarbeit. Eigene multimediale Vokal-Performance-Projekte, gründete das Ensemble ?Coxorangebcup?, leitet ?weinsvoicemoveproduction?. Sitz im Vorstand des Tanzhauses Düsseldorf (siehe www.tanzhaus-nrw.de).

Stefan Pfeifer // Keyboards
geb. 1979 in Nastätten/Taunus. Lehramtsstudium Musik & Anglistik an der Universität Köln, Gitarre bei Thomas Carstens, Klavier bei Ernst Ueckermann.
Arbeit an eigenen Produktionen im Bereich Drums&Bass; im Bereich neue Musik mit der Formation ?Offener Vollzug?. Auftritte mit Band- und Chorprojekten in Deutschland und Polen sowie 2005 mit dem Ensemble DIE KULTURTECHNIKER bei Balkan.Sound.Prosa in Bulgarien.


DIE KULTURTECHNIKER vertonen seit 1995 Weltliteratur zu elektronischen Lesekonzerten und Musiktheater. Kooperationen mit der Robert Bosch Stiftung, dem Goethe Institut, der Heinrich-Böll-Stiftung, der Bundeszentrale für politische Bildung u.v.a., Auftritte im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in den USA, Benelux, Island, Ungarn, der Slowakei und Bulgarien.


zurück